Saturday, August 27, 2011

Die Wohnung - Grundkenntnisse

* Herr Schmidt hat seinen Laden nahe der Universität. Die Wohnung liegt in einem alten Haus neben dem Geschäft. Sie hat vier Zimmer, eine Küche, einen Flur und ein Badezimmer. Das Schafzimmer, die Küche und das Badezimmer liegen nach hinten. Das Wohnzimmer und die Zimmer der Jungen und der Tochter liegen in Richtung der Straße. Sie sind alle geräumig und gemütlich. Das größte Zimmer ist das Wohnzimmer. Es hat einen Balkon. Die Eltern und die Kinder sind oft im Wohnzimmer. Der Lärm der Straße ist nicht sehr zu hören, denn das Haus steht in einer Nebenstraße. Die Wohnung ist im dritten Stock. Die Ohren der Bewohner sind die Geräusche der Autos und den Lärm der Kinder gewöhnt.


Above we have a text where we can fin some basic information about Herr Schmidt´s apartment. Here are the words that help us describe it.


die Wohnung = apartment
das Zimmer = room
die Küche = kitchen
das Wohnzimmer = living room
das Badezimmer = bathroom
das Schlafzimmer = bedroom
der Balkon = balcony


* Zimmerbeschreibung - Möbel

Seit zwei Jahren wohne ich in einer Zweizimmerwohnung. Ich bezahle viel Miete, aber die Wohnung ist modern und komfortabel. Sie ist am Stadtrand von Buenos Aires, in Avellaneda und hat ein Schlafzimmer, ein Badezimmer, eine Küche und ein Wohnzimmer. Sie hat auch einen Balkon auf der Straßenseite. Sie ist sehr hell. Alle Wände sind weiß.
Das Schlafzimmer hat ein Bett. Links vor dem Bett gibt es einen kleinen Tisch aus Metall und rechts einen Kleiderschrank. Auf dem Tisch ist nur ein Radiowecker. Der Fußboden hat einen blauen Teppich.
Die Küche ist schön und hat einen Herd und einen kleinen Kühlschrank.
Das Badezimmer hat ein Waschbecken, eine Badewanne, ein Wasserklosett und zwei Handtuchhalter.
Das Wohnzimmer ist groß. Dort höre ich Musik, lese und sehe fern. Dort mache ich die Hausaufgaben.
Es gibt einen großen Tisch mit sechs Stühlen. Auf dem Tisch ist das Notebook. Neben dem Tisch steht ein weißes Sofa. Gegenüber dem Sofa gibt es den Fernseher, eine Stereoanlage und ein kleines Bücherregal.
Vor dem Fenster habe ich eine Zimmerpflanze und an der Wand sind drei Bilder.
So ist meine Wohnung.


Übung 1: Viele Möbel in der Wohnung! Bilden Sie Sätze.

hängen (to hang): das Bild, die Lampe, der Spiegel
legen (to place):  der Teppich,  der Polster,  das Tischtuch
stellen (to put, to lay): der Herd,  das Sofa, der Kühlschrank, der Kasten, der Tisch, der Ofen, das Bett

Herr Pichler hängt das Bild and die Wand.
Er hängt ____________________ an die Decke.  
Er hängt ____________________ an die Wand.

Frau Pichler legt den Teppich auf den Boden.
Sie legt _____________________ auf das Bett.
Sie legt _____________________ auf den Tisch.

Die Männer stellen den Herd in die Küche.
Die Frauen stellen das Sofa in das Zimmer.
Die Männer stellen __________________ in die Küche.
Die Männer stellen __________________
Die Männer stellen __________________
Die Frauen stellen __________________
Die Frauen stellen __________________

** Die Möbel und Zimmer im Haus: http://www.nthuleen.com/teach/vocab/haus.html

** Übung 2: Schreibe einen Brief, in dem du:
- dein Haus von außem beschreibst
- über die Lage des Hauses berichtest und
- erzählst, welche Räume und Möbel sind in deiner Wohnung befinden.


Auf Wohnungsuche

Transkript
Herr Walter:Guten Tag! Sind Sie Herr Klee?
Alex:Ja, genau. Guten Tag! Herr Walter, richtig?
Herr Walter:Richtig. Kommen Sie doch bitte herein.
Alex:Danke.
Herr Walter:So. Ich zeige Ihnen die Zweizimmerwohnung. Es ist ein Altbau. Baujahr 1905. Die Wohnung hat Holzfußboden, Gasetagenheizung, Heizkörper in jedem Raum, eine Einbauküche und eine Terrasse.
Alex:Sehr schön. Wie groß ist die Wohnung insgesamt?
Herr Walter:Die Wohnung hat 76 Quadratmeter. Da ist das Bad. Sehen Sie sich in Ruhe um.
Alex:Das Bad ist ja ein bisschen klein.
Herr Walter:Naja. Es hat eine Badewanne und ein Fenster. Kommen Sie weiter. Das ist die Küche. Sie ist schön groß und hat eine Einbauküche. Sie hat fast alles. Einen Kühlschrank, ein Gefrierfach, einen Herd, vier Kochplatten. Hier ist sogar eine Dunstabzugshaube. Hier ist das Waschbecken und da ist die Abstellkammer.
Alex:Sehr praktisch.
Herr Walter:Nicht wahr? Hier ist das Wohnzimmer.
Alex:Das Wohnzimmer ist schön groß. Eine Treppe! Was ist oben?
Herr Walter:Oben ist das zweite Zimmer und die Dachterrasse.
Alex:Wunderbar! Die Wohnung ist sehr hell! Die Terrasse ist toll! Quietscht!
Herr Walter:Naja.
Alex:Der Blick gefällt mir wirklich sehr gut. Wie hoch ist die Miete im Monat?
Herr Walter:480 Euro, warm, inklusive Wasser und Nebenkosten. Sie müssen aber noch Strom und Gas bezahlen.
Alex:Wie teuer ist das dann zusammen?
Herr Walter:Ich kenne Ihren Stromverbrauch nicht. Kochen und waschen Sie viel? Nein? Vielleicht noch mal 100 Euro zusätzlich. So alles zusammen 580 Euro.
Alex:Okay. Die Wohnung gefällt mir wirklich gut. Ab wann ist sie denn frei?
Herr Walter:Sie können sofort einziehen. Aber natürlich muss ich noch einiges von Ihnen wissen. Wie alt sind Sie?
Alex:27
Herr Walter:Möchten Sie hier alleine wohnen?
Alex:Ja.
Herr Walter:Was sind Sie von Beruf?
Alex:Also ich studiere noch.
Herr Walter:Studenten haben wir hier nicht so gerne. Sie feiern zu laut, zahlen die Miete nicht pünktlich und beschädigen die Wohnung.
Alex:Also ich studiere Medizin. Ich bin auch fast fertig. Ich habe keine Zeit zu feiern. Ich muss die Hälfte des Tages lernen, die andere Hälfte arbeite ich in einem Krankenhaus. Daher verfüge ich auch schon über ein geregeltes Einkommen. Mit der Miete gibt es keine Probleme.
Herr Walter:Ja, ja, ist gut. Ich glaube Ihnen. Bringen Sie mir doch bitte bis Ende der Woche Ihren Arbeitsvertrag und eine Auskunft Ihres Vermieters. Denn es dürfen natürlich keine Mietschulden vorliegen. Dann können wir einen Mietvertrag machen.
Alex:Sehr gut. Danke. Wie hoch ist denn die Kaution?
Herr Walter:Wie immer. Drei Monatskaltmieten. Also bei 400 Euro Miete sind das 1200 Euro Kaution. Sie können natürlich auch in Raten bezahlen.
Alex:Okay. Muss ich noch eine Provision bezahlen?
Herr Walter:Nein, natürlich nicht. Den Rest besprechen wir dann in meinem Büro.
Alex:Gut. Danke sehr. Ich komme dann am Freitag zu Ihnen.
Herr Walter:Sehr schön.



Übung 3: Füllen Sie alle Lücken aus. Benutzen Sie die folgenden Wörter: groß, hoch, oft (2x), viel, wann   

1. Wie  ist das Wohnzimmer? Das Wohnzimmer hat 25 Quadratmeter.
2. Wie  ist die Miete? Die Wohnung kostet 500 € warm.
3. Wie  feiern Sie? Ich feiere nicht  und nie zu laut.
4. Ab  ist die Wohnung frei? Sie können Anfang Mai einziehen.
5. Wie  kostet die Wohnung? Die Wohnung kostet 500 € kalt im Monat.
Basic words http://www.schule.at/gegenstand/daz/index.php?kthid=10427
Ordnen Sie zu http://www.aufgaben.schubert-verlag.de/arbeitsblaetter_a1_z/arbeitsblatt011.pdf
A German lesson about housing and real estate in Germany: Haus und Hof
Wohnort und Wohnung Wortschatz
Vocabulary with sounds http://www.deutsch-interaktiv.info/vocabulary/lessons/22.html

No comments:

Post a Comment