Wednesday, May 11, 2011

ALS, WENN oder WANN?

A. Ergänzen Sie ALS, WENN oder WANN 

1. Können Sie mir sagen,  der Bus abfährt?
2. Ich bin immer so müde,  ich zu wenig schlafe.
3. Ein Besucher kam,  meine Mutter gerade backte.
4. Ich weiß nicht,  der Film anfängt.
5.  es heute regnet, bleibe ich zu Hause.
6. Er war sehr dumm,  er jung war.
7. Inge fragte Karl,  er kommen kann.
8. Inge fragt immer,  sie nicht sicher ist.
9. Wie alt waren Sie,  Sie in Bochum wohnten?
10. Es hat mir immer gefallen,  du mich besuchtest.
11. Ich hatte viel Zeit,  ich den Brief schrieb.
12. Warum hast du nicht gesagt,  er kommt?
13. Können Sie mir sagen,  der Zug aus Köln angekommen ist?
14. Können Sie mir sagen,  er ankommen wird?
15. Ich stand vor Erichs Zimmer,  er mit dir sprach.
16. Ich wußte nicht,  Erich mich erkannt hatte.
17. Ich bin nicht sicher,  ich das Geschenk annehmen soll.
18.  kommt denn deine Tante?
19. Wir waren gerade angekommen,  Gerda anrief.
20.  soll ich essen,  das Theater schon um halb acht Uhr anfängt?


B. Ergänzen Sie ALS, WENN oder WANN (VORSICHT: in some cases you have a choice, but only one makes real good sense in the context of the narration!)

Monolog am Bahnhof

Wissen Sie,  der Zug kommen soll?  er kommt, muß ich schnell einsteigen, weil er nicht lange stehenbleibt.  ich voriges Jahr mit diesem Zug fuhr, hat er Verspätung gehabt. Ich weiß nicht,  er jetzt wieder Verspätung hat. Ich weiß leider auch nicht,  der Zug in München ankommen wird, aber  ich dort ankomme, muß ich die Jugendherberge suchen.
 ich letztes Jahr in München war, habe ich bei Freunden übernachtet. Aber  du nach München kommst, mußt du das Rathaus am Marienplatz sehen. Dort gibt es das bekannte Glockenspiel.  es zwölf Uhr ist, kommen Figuren aus der Uhr heraus. ich das letzte Mal in München war, habe ich das gesehen.
Ich weiß noch nicht,  ich wieder nach Hause fahre. Ich möchte eine Woche bleiben, aber  es mir dann immer noch gut gefällt, bleibe ich länger.  wir uns gestern getroffen haben, haben wir gesagt, daß wir zusammen eine Reise machen sollen. Wir sollten das tun,  wir Zeit haben. Na ja,  ich nach München fahre, muß ich immer warten. Der Zug hat schon wieder Verspätung.

C. Füllen Sie die angegebenen Sätze mit den Teilen in Klammern, die Einführung der Nebensatz mit ALS,WENN oder WANN (Complete the given sentences with the parts in parentheses, introducing the subordinate clause with ALS, WENN, or WANN.)

Beispiel:
(... / wir / waren / in Deutschland), regnete es jeden Tag.
Als wir in Deutschland waren, regnete es jeden Tag.

1. , glaubten wir es nicht.
(... / wir / hörten / das)
2. Das Wetter ist sehr schön, .
(... / die Sonne / scheint)
3. , nahm sie ihr Kind mit.
(... / Frau Braun / ging / einkaufen)
4. Wissen Sie, ?
(... / Herr Mayer / kommt/ zu Besuch
5. Schmidts kamen mit, .
(.... / wir / fuhren / ins Grüne / gestern)
6. Sie fragt, .
(... / sie / möchten / essen)
7. , waren wir oft im Theater.
(... / wir / waren / letzte Woche/ in Wien)
8. , dann ist der Lehrer froh.
(.... / alle Studenten / machen / keine Fehler)
9. Ich will wissen, .
(.... / das / er / weiß)
10. Er fragt, .
(... / sie / kommt )

D. ALS oder WENN (from www.graf-gutfreund.at)


 meine Großmutter noch gelebt hat, waren die Weihnachtsfeste
wirklich schön.
  ich Schülerin war, bin ich gern auf Faschingspartys gegangen.
  ich nach Österreich gekommen bin, habe ich kein Wort Deutsch
verstanden.
Ich werde oft nervös,  ich vor einer Gruppe Menschen sprechen soll.
Rufst du mich an,  du wieder zurück bist?
Ich bin unter der Dusche gestanden,  du angerufen hast.
 es regnet, bleibe ich gern daheim und lese ein Buch.
 es gestern geregnet hat, hatte ich wieder einmal keinen Schirm.
Wir haben uns nur getroffen,  wir etwas besprechen mussten.
 es morgen schön ist, können wir in den Zoo gehen.
 ich ihn letzte Woche gesehen habe, war er noch gesund.
Immer  ich vor dem Computer sitze, will meine Katze mit mir
spielen.  ich mit ihr spielen will, bin ich für sie uninteressant.
Können wir darüber reden,  du nicht mehr böse auf mich bist?
 meine Tochter gestern um 20.00 Uhr noch nicht zu Hause war,
habe ich mir wirklich Sorgen gemacht.
Warum antwortest du nie,  ich dich das frage?
 meine Mutter noch ein kleines Mädchen war, hat ihr Vater oft zu ihr
gesagt: „ du die Suppe brav aufisst, dann wird das Wetter  morgen
schön.  nicht, dann regnet es.“
 ich heute Morgen weggegangen bin, war der Himmel noch blau.
 ich traurig war, habe ich mich meistens mit viel Schokolade
getröstet.
Was habt ihr vorgestern gemacht,  euch eure Tante besucht hat?
 wir uns wieder sehen, werden wir eine große Party machen!

E. Wann - Wenn - Als (please follow the link for this exercise)

No comments:

Post a Comment