Thursday, September 22, 2011

Ein Beschwerdebrief

die Beschwerde = complaint
sich beschweren = to raise a complaint
sich beschweren über = to complain about something
der Beschwerdebrief / die Beschwerdebriefe = letter of complaint 

Today I have learned how to write a letter of complaint in German. This can be one of the subjects at B1 Certification, so here are some examples. In bold you will find certain expressions that can be useful in writing such a letter.

Es ist nicht immer notwendig, alles stillschweigend hinzunehmen. Musste ein Gast in einem Restaurant beispielsweise viel zu lange warten, ist ein Kunde mit dem Service nicht zufrieden oder weist ein Produkt, das er gekauft hat, eine schlechte Qualität auf, kann er durchaus eine Beschwerde schreiben.
Allerdings sollte sich der Verfasser dabei vor Augen halten, dass ein Beschwerdebrief nicht nur dazu dient, um seinem Ärger Luft zu machen, sondern immer auch eine konstruktive Kritik sein sollte.
Viele kommen einmal in die Situation, in der sie eine Beschwerde schreiben möchten, wissen dann aber oft nicht, wie eine solche Beschwerde richtig geschrieben wird.

Eine Beschwerde sollte vier Elemente enthalten:
- den Grund der Beschwerde, also beispielsweise den Service oder die Qualität, mit der der Verfasser nicht zufrieden ist;
- eine möglichst genaue Beschreibung des Vorfalls;
- damit der Empfänger den Vorgang nachvollziehen kann, sollte der Verfasser nach Möglichkeit und sofern notwendig auch den Ort und das Datum angeben;
- die eigene Meinung sowie Verbesserungsvorschläge oder eine Kompromisslösung anbieten.


Beispiel 1
Pfaffenhofen, 22.09.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen, habe ich per Internet eine CD bestellt. Leider hatten Sie lange Lieferfrist, ich musste drei Wochen darauf warten. Außerdem musste ich beim Auspacken der CD feststellen, dass sie kleine Kratze hat.
Aus diesem Grund schicke ich der CD zurück.
Ehrlich gesagt, ist est sehr ärgerlich, da sie als Geburstagsgeschenk geplant war.
Ich finde, Sie solten mir das Geld zurück zahlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreea P.

Beispiel 2
München, 15. Dezember 2010
Sehr geehrter Herr Müller,

Darf ich mich Ihnen vorstellen. Ich bin Alberto, Ihr Nachbar vom dritten Stock. Ich schreibe Ihnen, weil ich in der Nacht laute Musik aus Ihrer Wohnung höre. Lassen Sie mich erklären: als Sie Ihrem Kind ein Klavier kauften, dachte ich, dass ein gutes Geschenk wäre. Monate später,nach dem ich das gleiche Lied 1000 mal gehört hatte, dachte ich anders darüber.

Aber seit letztem Sommer ist die Situation unerträglich geworden. Obwohl früh aufstehen eine gute Gewohnheit sein kann, scheint mir Klavierspielen um 4 Uhr morgens ein bisschen übertrieben.

Also bitte ich Sie, dass Ihren Sohn nicht vor 7 Uhr Klavier spielen lassen. Denken Sie, es wird möglich sein? In Dankbarkeit verspreche ich, ihm ein neues Liederbuch zu schenken. Vielleicht können wir seine musikalischen Vorlieben mit einem zweiten Lied erweitern!

Herzlichen Dank in voraus. Mit freundlichen Grüßen,
Alberto Villanueva

Übung 1: Wählen Sie eine Situation und schreiben Sie einen Beschwerdebrief.

Situation 1: Sie haben eine Zeitschrift abonniert, möchten diese aber nicht mehr lesen. Sie kündigen den Vertrag rechtzeitig. Trotzdem kommt die Zeitschrift weiterhin an Ihre Adresse und Sie bekommen eine Rechnung für das gesamte nächste Jahr. Beschweren Sie sich beim Verlag und erklären Sie, dass Sie die Rechnung nicht bezahlen werden, weil Sie den Vertrag bereits gekündigt haben.

Situation 2: Sie haben in einer Sprachschule einem Deutsch-Intensivkurs bescuht und wollen jetzt das Geld zurückhaben, weil Sie immer noch nicht fließend Deutsch sprechen können. (Maybe after writing such a letter, they won´t belive you can´t speak German LOL)

Übung 2: Ergänzen Sie in dem Brief die fehlenden Wörter. 

zum – leider – geehrte – des – dass – dort – versprochen – um – schlecht –
auf – kam – wegen – Ihrem – freundlichen – denen

Sehr _______________(1) Damen und Herren,

im August habe ich mit _______________(2) Reiseunternehmen eine organisierte Fahrradtour in Südfrankreich gemacht. _______________(3) war die Reise anders, als Sie in Ihrem Prospekt _______________(4) haben.

_______________(5) hieß es, dass das Gepäck jeden Tag mit dem Bus von einem Ort _______________(6) anderen transportiert wird. Das hat aber nur schlecht funktioniert, denn oft _______________(7) der Bus mit dem Gepäck erst nachts _______________(8) zwölf.

Außerdem habe ich gedacht, _______________(9) wir nur zweimal auf einem Campingplatz übernachten würden und sonst Hotelzimmer hätten. Wir waren aber fast immer _______________(10) Campingplätzen, die sehr laut und schmutzig waren und nur dreimal in Hotels, in _______________(11) der Service und das Frühstück sehr _______________(12) waren.
_______________(13) dieser Mängel fordere ich Sie auf, dass Sie mir die Hälfte _______________(14) Reisepreises zurückzahlen.

Mit _______________(15) Grüßen
Carla Petermann

3 comments:

  1. Nette Seite, aber ich denke, dass oben Fehler gibt: Beispiel 1: Sehr geehrter Damen und Herren (nicht Sehr geehrte?) Beispiel 2:Sehr geehrte Herr Müller (nicht sehr geehrter?)

    ReplyDelete
  2. Du hast Recht. Ich habe es korrigiert. Danke sehr.

    ReplyDelete
  3. Hey Andrea, du bist sehr nett, ich Danke Dir,....
    I would like to thank you very much for your time & kind Help!
    Please Keep it Up! I Appreciate your Work.

    ReplyDelete