Monday, June 20, 2011

Romantische Straße - Nördlingen

Was ist die Romantische Straße? Wenn in der Geometrie eine Linie die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist, so präsentiert sich die Romantische Straße als die schönste Verbindung von mehr als zwei Dutzend süddeutscher Orte, ausgestattet mit einer beachtlichen Zahl von Baedeker-Sternen erster Ordnung. Am bekanntesten unter den Orten der Romantischen Straße sind Rothenburg ob der Tauber, die Wein-, Bischofs- und Barockstadt Würzburg, Füssen, die Fugger- und Silberstadt Augsburg und das kleine feine Dinkelsbühl. Wer schon einmal die Romantische Straße gefahren ist, wird gleich noch ein paar Namen mehr nennen. Landsberg vielleicht oder Nördlingen, Bad Mergentheim mit dem Schloss der Deutschordensritter oder Feuchtwangen. Die Orte sind es, die den immer neuen Reiz der Romantischen Straße ausmachen.


TripAdvisor









Nördlingen liegt im Nördlinger Ries, dem Einschlagskrater eines Meteoriten, der vor 15 Millionen Jahren in die Alb eingeschlagen ist.
Die Stadtmauer von Nördlingen wurde im Jahre 1327 auf Befehl von Ludwig dem Bayern gebaut. Diese wurde im 15. und 17. Jhd. nochmals verstärkt. Der vollständig erhaltene Mauerring mit seinem begehbaren Wehrgang umgibt die malerische Altstadt. Die Stadtmauer ist 2,6 km lang und hat 5 Tore, 16 Türme und 2 Bastionen. Im Süden befindet sich das größte Stadttor, das Berger Tor. Im Osten liegt das Reimlinger Tor, im Nordosten das Denninger Tor, im Norden das Löpsinger Tor und im Westen das Baldinger Tor.


Hier findet man die Stadt plan mit Sehenswürdigkeiten. 

Brot und Tanzhaus (weiß)

Gerberhaus


Wenn man sich auf der Romantischen Straße Nördlingen nähert, erblickt man schon von weitem den Daniel, den Kirchturm der St. Georgskirche. Der Grundstein für den Krichturm wurde drei Jahre nach der Fertigstellung des Chors, im Jahre 1454, gelegt. Heute überragt der Kirchturm mit seinen 90 Metern alle Bauwerke der Stadt und bietet einen überweltigenden Ausblick in das Nördlinger Ries.

Daniel Turm

St. Georg Kirche

Blick vom Turm

Innenansicht der St. Georg Kirche.

Nicht verpassen die Bayerischen Eisenbahnmuseum und die Rieskrater-Museum.
Mehr über Nördlingen an http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%B6rdlingen

No comments:

Post a Comment